SEO
On Page & Off Page
Maßnahmen, technischer und inhaltlicher Natur, um Ihr Ranking zu verbessern!
Suchmaschinenoptimierung – SEO
Suchmaschinenmarketing
Search Engine Marketing / SEM
Suchmaschinenmarketing hat als Ziel die Verbesserung der Platzierung innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen.
Die Marketingstrategie beinhaltet alle Maßnahmen um bei Suchmaschinen eine Steigerung von Besuchern, auf der eigenen Webpräsenz, zu erreichen.
Neben der direkten Bewerbung von Produkten gewinnt das Suchmaschinenmarketing auch im Bereich der Dienstleistung zunehmend an Bedeutung.
Suchmaschinenmarketing ist gewissermaßen die Überschrift von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization / SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA).
Suchmaschinenwerbung
Search Engine Advertising / SEA
Es gibt aber auch die Möglichkeit der bezahlten Keyword Werbung in den großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und MSN Live. In diesem Fall spricht man von bezahltem Listing (Paid Listing).
Für bestimmte Suchbegriffe wird eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisseite gekauft. Wegen dem hohen Bekanntheitsgrad und der Wichtigkeit von Google im deutschsprachigen Raum bekamen die bezahlten Werbekampagnen bei Google – genannt “AdWords” – am meisten Gewicht. Für die Anzeigenschaltung zahlen Sie nur dann, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird und nur soviel wie Sie vorher festgelegt haben.
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Suchmaschinenoptimierung
Search Engine Optimization / SEO
Heute reichen ein paar Keyword-Einträge (Schlüsselwörter, relevante Suchbegriffe) in den Metatags nicht mehr aus, damit eine Website in den Suchmaschinen auf der ersten Seite gelistet wird. Es gibt über 100 verschiedene Einflussfaktoren, die das Suchmaschinen-Ranking beeinflussen und die bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden müssen.
Suchmaschinen-Spiders lesen jede Webpage. Gibt es beim Lesen Probleme, wird der Vorgang der Indexierung abgebrochen. Es gilt auch hier – Content is King! Problemlos sind Textlinks gemäss HTML-Standards, einfache Links auf Bildern. Problematisch sind Image maps, Flash, JavaScript, DHTML, Frames usw. Die beiden Optimierungsmaßnahmen On und Off Page stehen in engen Zusammenhang und wenn sie richtig umgesetzt werden, ist dies der Schlüssel einer langfristig erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung – SEO braucht Zeit
Grundsätzlich gilt: Am wichtigsten für den dauerhaften Erfolg einer Webseite sind gute Inhalte. SEO hilft beim Finden – der Erfolg stellt sich aber nicht von heute auf morgen ein. Ein gutes Instrument sind die Richtlinien für Webmaster von Google.
Arten von SEO
I. On Page Optimierung
Die On Page Optimierung umfasst Massnahmen, die an der Webseite selbst durchgeführt werden. Dabei wird der technische und sichtbare Aufbau einer Webseite so gestaltet, dass diese optimal von Suchmaschinen gelesen wird und dementsprechend gelistet wird.
II. Off Page Optimierung
Im Gegensatz zur On Page Optimierung ist die Off Page Optimierung eine Maßnahme, die nicht auf der zu optimierenden Webseite direkt vorgenommen wird. Unter Off Page Optimierung versteht man Faktoren wie das Anmelden in Suchmaschinen und Verzeichnissen und das Generieren der Backlinks der Webseite.
Die Backlinks oder das Linkbuilding muss aber äußert vorsichtig ausgewählt werden. Es ist wichtig, Backlinks von “guten Webseiten” zu erhalten, die möglichst eine Themenrelevanz zur eigenen Webseite enthalten. Dies ist ein wichtiger Teil der sich im Ranking in Suchmaschinen auswirkt. Google sieht einen Verweis auf Ihre Seite als gute Empfehlung.
Sinnvoll sind hier Verknüpfungen mit Sozialen Netzwerken, wie XING, Facebook, etc. Gegenseitige Verlinkungen mit Freunden und Geschäftspartnern wirken sich positiv im Ranking aus.
Interessante und exklusive Inhalte, auf die andere Seiten per Link verweisen, sind also Trumpf !!